Top 8 – Dekotipps für eure Hochzeit

Maritime Tischdeko

Top 8 – Dekotipps für eure Hochzeit

Maritime Tischdeko
Jede Tischdeko ist anders. Sie muss zum Brautpaar aber auch zur Location passen. Was passt in der Nähe des Kreuzlinger Hafens besser als eine Maritime Deko…

Selbst wenn Frau vor ihrer Verlobung keine Dekomaus war, die meisten werden es im Verlaufe der Hochzeitplanung. Michaela erging es damals nicht anders und damit ihr nicht ihr die selben Fallen tappt wie sie, geben wir euch hier ein paar hilfreiche Tipps.

  1. Euer Dekoteam

    Wenn ihr grösstenteils oder sogar komplett selbst dekorieren möchtet, kommt ihr nicht drum herum ein Dekoteam zusammenzustellen. Dieses kann aus euren Eltern, Trauzeugen oder auch Freunden bestehen. Sie können euch bereits beim basteln eigener Sachen oder beim personalisieren gekaufter Artikel helfen. Ihr wichtigste Aufgabe ist jedoch euch am Hochzeitstag die letzten Dekoschritte wie zum Beispiel das Platzieren der frischen Blumen abzunehmen, damit ihr euch an dem Tag entspannen könnt.

  2. Euer Budget

    Bestimmt einen gewissen Betrag eures Gesamt-Hochzeitsbudgets zu euren Dekobudget und teilt dieses dann unter den diversen Locations des Tages auf. Ein fixes Budget hilft euch dabei klarere Entscheidungen zu treffen und nicht so schnell von den unendlichen Möglichkeiten übermannt zu werden.

  3. Ideen und Konzepte

    Sammelt zu Beginn in einer Art Brainstorming all eure Ideen. Sortiert diese dann danach, welche euch beiden besonders gefallen und welche auch gut zur Location passen. Michaela wollte immer Violett-Silber-Deko, aber unsere Saal im Grandhotel Giessbach hatte nunmal dunkelgrüne Textiltapeten, dunkelbraune Möbel und kitschig pinke Gardinen. Nie und nimmer hätte da Violett und Silver dazu gepasst. Wir sind dann auf Bordeauxrot und Gold umgeschwenkt und wie ihr an unserer Webseite sehen könnten, haben wir uns darin total verliebt.
    Wenn ihr eine Grundidee habt, dann sortiert alles von eure gesammelten Liste aus, dass dazu nicht passt. Sehr schnell werdet ihr bei einem bis zwei Konzepten landen. Solltet ihr euch dann nicht entscheiden können, bezieht euer Dekoteam mit ein und holt euch neutrale Auge dazu – was glauben sie passt besser zu euch.
    Erst wenn ihr einen Dekoplan festgelegt habt, solltet ihr beginnen im Netz oder in Läden nach entsprechenden Elementen zu suchen. Ohne Plan seid ihr dort nämlich schnell überfordert und kauft Dinge die ihr am Ende gar nicht benutzen möchtet/könnt.

  4. Erstellt einen Zeitplan

    Ein Zeitplan bewahrt euch vor unnötigem Stress und sorgt dafür, dass ihr rechtzeitig fertig werdet. Wir empfehlen euch so zu planen, dass ihr mit eurer Deko spätestens vier Wochen vor der Hochzeit fertig seid, denn gerade in den letzten Wochen prasselt noch so viel auf euch ein, dass ihr dafür kaum noch Zeit haben werdet. Ihr könnt gerne unsere Hochzeitscheckliste verwenden, wenn ihr keine komplett eigene zusammenstellen möchtet.

  5. Dekoration in der Festlocation

    Da ihr in der Regel die meiste Zeit des Tages in eurer Festlocation verbringt, ist es nur logisch, dass die ihr der Dekoration dort wesentlich mehr Aufmerksamkeit gebt. Ein guter Anfangspunkt sind immer die Tische. Sie befinden sich auf Augenhöhe und werden von euren Gästen am meisten (bereits schon beim Eintreten) beachtet. Aus diesem Grund lohnt es sich den Fokus mit einem besonderen Blumengesteck, aussergewöhnlicher Kerzenständer, ect. auf die Tische zu legen. Von da aus arbeitet ihr euch in den Raum, in Richtung Decke oder auch Boden.

  6. Das Spiel mit dem Licht

    Die Beleuchtung eurer Location bestimmt die Stimmung im Raum. Ihr solltet in jedem Fall darauf achten, dass die Beleuchtung dimmbar ist. Sollte dies in eurer Location nicht möglich sein, lohnt es sich nach Beleuchtungsalternativen Ausschau zu halten, die eine gemütlichere Atmosphäre erzeugen können, alls die eventuell grellen Deckenleuchten.
    Kerzen sind hier definitiv unsere persönlichen Favoriten, aber natürlich auch Lichterketten, die in jeglichen Formen erhältlich sind. Sollte kein offenes Feuer erlaubt sein könnt ihr natürlich auch auf LED-Kerzen zurückgreifen. Oft bringt euer DJ zusätzliche Beleuchtung für die Tanzfläche mit, solltet ihr ein eigenes Lichtkonzept anstreben, lohnt es sich ihn zu fragen, ob er ein paar LED-Lichter mehr mitbringen kann, die ihr im ganzen Raum verteilen könnt. Alternativ gibt es viele Event9=8vermieter, bei denen ihr zum Beispiel Leuchtsäulen für die Hochzeit mieten könnt.

  7. Grünpflanzen und Blumen

    Selbst wenn ihr sonst nicht viel mit Pflanzen und Blumen anfangen könnt, an eurer Hochzeit werdet ihr kaum drum herum kommen. Sie verleihen jeder Dekoration etwas natürliches und lebendiges. Grössere Pflanze sind zum Beispiel perfekt um die eine oder andere nicht so ansprechende Ecke eurer Location verschwinden zu lassen. Mit Pflanzen könnt ihr in eurer Location vom Südseetraum mit Palmen und Strand bis zum Tropenwald alles entstehen lassen. Solltet ihr kleine Pflanzen oder Gestecke verwenden, könnt ihr diese euren Gästen am Ende vom Fest als kleines Geschenk mit geben.

  8. Kunstblumen oder echte Blumen?

    Im Zweifelsfall immer die echten Blumen, denn die Kunstblumen sehen in der Regel einfach nicht realisitisch aus. Es gibt sehr gute Kunstblumen, aber die haben ihren Preis und sind meist genauso teuer wie ihr echtes Ebenbild.

    Wenn ihr gute Bastler seid oder welche in eurem Dekoteam habt, dann bastelt lieber Papier- bzw. Crepepapierblumen selbst, diese wirken meist viel realistischer und natürlicher als Plastikblumen.

    Wir empfehlen euch das Buch «Crepe Paper Flowers: The Beginner’s Guide to Making and Arranging Beautiful Blooms» von Lia Griffith und hochwertiges Crepepapier von Werola. Für unser Fotostudio haben wir bereits mehrere Papierblüten hergestellt – allerdings sehr grosse. Auf unserer Baby- und Familienseite haben wir eine Blogbeitrag, der sich mit unserer Riesenblüte befasst.

Nun wünschen wir euch ganz viel Spass bei eurer Planung und wir würden uns sehr freuen, wenn wir euch an eurem grossen Tag begleiten dürfen.

Eure Michaela & euer Yves

Tischdeko in zartem Rosa
Die Tischdeko fotografieren wir immer bevor die Gäste den Saal betreten. Sie soll so unangetastet und perfekt wie möglich für das Brautpaar erstrahlen.