Top 5 – Tipps für die perfekten Gruppenbilder


- Besprecht die Zeitplanung frühzeitig mit euren Hochzeitsfotografen. Sie können am besten einschätzen, ob ihr ausreichend Zeit für die Gruppenbilder eingeplant habt. Das gilt natürlich auch für die Paarbilder.
- Die gesamte Gesellschaft: Es ist eine der grösstes Herausforderungen alle Gäste auf einem Bild zu vereinen. Wir empfehlen unseren Brautpaaren dieses Bild direkt nach der Trauung zu machen. Ist der Apéro in der selben Location wie die Trauung möglichst noch vor den Gratulationen, damit die Gäste nach dem Gratulieren direkt zum Apéro übergehen können. Dies bedarf aber klaren Ansagen noch vor dem Auszug des Brautpaares. Ist die Apéro-Location nicht direkt in der direkten Umgebung, würden wir das Gruppenbild nach den Gratulationen machen – entweder von der Abfahrt oder direkt bei der Ankunft in der nächsten Location vor dem Apéro. Alternativ kann man das Bild auch nach dem Apéro machen, dies empfehlen wir aber nur, wenn alle Apéro-Gäste auch fürs Fest bleiben, sonst besteht die Gefahr, dass bereits die ersten gegangen sind.
- Gruppenkonstellationen: Bitte überlegt Euch genau welche Gruppenkonstellationen ihr festhalten möchtet und erstellt eine Liste. Besprecht diese mit euren Trauzeugen, Eltern, ect., damit ihr auch nichts vergesst. Danach tauscht euch mit euren Hochzeitsfotografen aus, wieviel Zeit ihr für die Anzahl einplanen müsst. Es ist unmöglich 15 verschiedene Gruppen in 10 Minuten einzufangen, allein das Zusammentrommeln der Leute dauert länger. Ihr solltet in der Zeit der Gruppenbilder wenn möglich auch ein kleines Beschäftigungsprogramm für die restlichen Gäste einplanen, damit bei ihnen keine Langeweile aufkommt.
- Zuständige Person bestimmen: Legt eine Person fest, die dafür zuständig ist, die einzelnen Gruppen zusammen zu suchen und rechtzeitig zu euren Fotografen zu bringen. Dies können eure Trauzeugen sein, aber auch eine andere Person, die nur diese Aufgabe hat, solange sie einen Grossteil eurer Gäste kennt und diese auch mal resoluter auffordern könnte, wenn dies nötig ist.
- Apéro- und Festgäste: Wenn ihr, wie oft in der Schweiz üblich, mehr Gäste zur Trauung und dem Apéro einladet als später beim Fest dabei sind, könntet ihr vor dem Apéro z.B. nur Gruppenbilder mit den Gästen zu machen, die am Abend nicht mehr mit dabei sind und die restlichen Gruppenbilder am Abend vor dem Essen oder zwischen den Gängen.
Es liegt an euch zu entscheiden, was am besten zu euch und eurer Hochzeit passt. Engagierte Hochzeitsfotografen stehen euch bei der Zeitplanung gerne unterstützend zur Seite.
In dem Sinn viel Spass beim Planen.
Eure Michaela und Euer Yves

